„Die Helden des Waldes“ - Projekttage der Tobi 2

Was wurde gemacht?

Auf spielerische Weise haben wir uns mit den Stoffkreisläufen im Wald beschäftigt und haben geschaut, ob der Wald eigentlich auch Müll produziert und falls ja, was mit dem Müll passiert. Wir nahmen die Blätter des Waldes genau unter die Lupe. Wir klebten diese auf eine Karte vom grünen Blatt bis zu den Blattgerippen. Wir lösten viele Aufgabenkarten in Teams im Wald, z.B. sammle, was glänzt, oder was sieht deiner Haarfarbe ähnlich, suche etwas, was ganz gerade ist usw. Unterstützt wurden wir durch die Waldschule-Mistkäfer und durch das Haus für „Natur und Umwelt.

Dass Straßen, Parks und Wälder voll Müll sind, sahen wir. Aber, was heißt das genau?

Woher kommt der Müll? Wie lange bleibt er liegen? Was passiert damit? Die Helden der Tobi 2 gingen diesem Thema auf den Grund. Wir sammelten unseren eigenen Müll vom Frühstück und schätzten, wie lange dieser Müll wohl braucht, bis er verrottet wäre an einer Zeitskala im Wald.

Weiterhin haben wir uns natürlich an die Arbeit gemacht, dem Wald und unserem Klima zu helfen. Also sammelten wir wie wild den Müll ein, da dort besonders viel lag. Wir haben den Müll gesammelt und darüber gesprochen, wie der Müll eigentlich entstanden ist und wie wir Müllberge vermeiden können bzw. ob man Müll wiederverwenden oder weiterverwerten kann.

Dazu bauten wir in der Schule aus Konservendosen Insektenhotels, um Müll auch sinnvoll wiederzuverwerten. Weiterhin bauten wir in der Schule auf Holzschildern die „Herzen des Waldes“ und sprachen nochmals über den Verwendungszweck und den Naturschutz der Bäume.

Im Haus für Natur und Umwelt besuchten wir eine Ausstellung zum Thema „Wald“.

Die Projekttage beinhaltet das Basteln mit Naturmaterialien, das Umsetzen von Spielideen, das Kennenlernen von Waldbewohnern, Kräuterkunde und wir erfreuten uns an einem abwechslungsreichen Tag im Grünen.

Wir spielten z.B. Tannenzapfenweitwurf mal ohne echte Schlagballweitwurfbälle oder Adlerauge und bewegten uns auf einem gigantischen Waldspielplatz.